Antwort auf: Ich höre gerade … Electronica

#10127647  | PERMALINK

friedrich

chocolate-milk

friedrich Sieht gut aus. Hört es sich auch gut an?

Finde ja. Naja, der Punkt ist, selbst ich denke hier beim Hören: „Die haben sie nicht alle“. Ich finde das Album faszinierend, kann mir aber auch gut vorstellen, dass man hier „überfordert“ ist, wegen der schnellen Wechsel und all dem was passiert. Von der Richtung her geht es schon in die Ecke Autechre, Boards Of Canada, Aphex Twin.
Eine ganz passende Review habe ich von Groove gefunden ( klick).
Höre dir mal folgende Tracks an:
Sömnl
Thank
Entspanntere Momente:
Missing
Tender Hooks

@chocolate-milk

Ich habe das mal – zugegeben – nur quergehört. Aber immerhin und das klingt in der Tat reizvoll und der Verweis auf Aphex Twin und vor allem Autechre passt gut. (BoC kenne ich eigentlich nicht wirklich). Plaid sind ja auch Labelmates der genannten. Bei Warp gibt es oft/meist Electronica mit so einem Twist, finde ich, das ist selten reiner Techno oder reiner D’n’B, sondern verbiegt die Genres oder bewegt sich sogar außerhalb der Genregrenzen. Das kann anstrengend sein, ist aber auch interessant. Plaid passen da wohl ganz gut rein.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)