Re: TZ Musikstile bossa nova

#1012559  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Registriert seit: 26.08.2002

Beiträge: 17,863

Lieber Marcos,

ich komm mir vor wie ein Brasilianer, der alpenländische Volksmusik der 60er hört.
Mit fehlt die Differenzierungsfähigkeit ! Die Stimmung ist angenehm. Sie entspannt. Aber die Sachen kommen und gehen und schwupp sind sie wieder weg. Es ist alles hörbar aber nichts bleibt hängen. Unser Ohr ist nicht geschult für diese Musik. Unser Kopf hat keinen engen kulturellen Bezug dazu. Das ist der Sachverhalt. Wenn mal englische Sprachfetzen kommen (wie in Titel 16 – „Every Moment“) entdeckt man ein Stück Heimat. Wenns rhythmisch wird oder gar Bläser einsetzen ebenfalls. Das wäre für den Brasilianer wahrscheinlich auch angenehm, wenn er mal englische Worte identifiziert und keine traditionelle Zithermusi kommt, sondern abwechslungsreiche Instrumentierung. Kann sein, dass diese Vergleiche etwas übertrieben sind, aber irgendwie kamen sie mir in den Sinn beim Durchhören.

Da ich der letzte in der Kette bin, darf ich die CD wohl behalten. Ansonsten hätte ich sie mir wirklich kopiert. Denn eine sympathische hörbare Zusammenstellung ist sie allemal. Und man weiss ja nie welcher Besuch mal kommt, bei dem man damit protzen kann. :D

Für eine Einzelbesprechung der Titel sehe ich ebenfalls keine Chance. Ich würde mir einen abbrechen und Du hättest nichts davon. Lassen wir es so stehen.

Und ehrlich Danke für die professionelle liebevolle Zusammenstellung. Ich muss nur noch grübeln wo ich sie einsortiere: Unter B wie Bossa, unter M wie Marcos oder unt er V wie Valle. Noch ein harte Nuss zu knacken. Es hört nicht auf …..

--