Re: TZ Musikstile bossa nova

#1012555  | PERMALINK

oompa

Registriert seit: 14.07.2002

Beiträge: 289

„A Trip To Brasil“ heißt eine käufliche Bossa Nova Doppel-CD und ist eine Lieblings-CD von mir, sehr gut einsetzbar als Stimmungsaufheller. Ein Grund ist die große Vielfalt und die gute Mischung:
Moll, Dur, angenehm einfach und leicht oder komplexer und jazzig, einstimmig, mehrstimmig, whatever.
Diese Vielfalt fehlt mir irgendwie bei Deiner Compilation und besonders vermissen tu ich den Jazz und das Moll. Da fällt die Trompete in “ Deus Me Perdoe“ von Nara Leao schon positiv auf.
Erst mit Mario Castro-Neves beginnt es für mich interessanter zu werden. Angejazzt, nicht mehr durchgängig Dur. Der Rhythmus variiert und verdichtet sich gegen Ende.
Luiz Henrique setzt das interessante Moll fort und damit hat sich aber auch schon wieder.
Mario Telles mit „Berimbau“ fällt auch positiv auf. Ein eher getragener , epischer Song mit Geigen.
Wie gesagt, ich mag Bossa Nova eigentlich sehr, aber diese Compilation war mir etwas zu eintönig.

Gruß, Oompa

--

11 Monate und keine Zähne