Re: TZ Musikstile bossa nova

#1012547  | PERMALINK

janpp

Registriert seit: 28.08.2002

Beiträge: 7,179

Für einen spröden Nordländer ist das zuviel der Heiterkeit und Unbeschwertheit und südamerikanisches Baumwollfeld.

Baumwolle? Wird das nicht eher in Nordamerika angebaut? na, wurscht, aber ich kann deine Gefühle nachvollziehen, bin eben auch ein spröder Nordländer…
Ich würde das ganze nicht „easy-listening-Pest“ schimpfen, wie von Diederichsen beklagt; Anfangs wippte der Fuß auch noch, aber nach einigen Titeln stellte sich dann doch ein Gefühl der Gleichförmigkeit ein. Bossa Nova mag vielleicht leicht und doch filigran und gekonnt sein, aber schon nach wenigen Titeln merke ich, dass das nur so dahinplätschert; da ist keine Break, kein Stimmungswechsel, da sind nur liebliche Stimmen und locker-leicht gespielte Instrumente. Auf einem Sampler oder einem Soundtrack kann ich 1-2 Stücke sehr gut hören, liebe zB Insensatez von Jobim sehr (auf dem „Lost Highway“ Soundtrack), aber so fehlt mir einfach die Spannung.
Vielleicht wären da einige eingestreute Instrumentals gut gewesen?

danke trotzdem, auch für die erhellenden Begleitartikel!
Umsonst ist das Teil auch nicht bei mir gelandet, ich werde sie einem Freund kopieren, der das sicher mehr zu schätzen weiß. :twisted:

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]