Antwort auf: Rate Your Books 2017

#10123865  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gipettoThomas Bernhard – kenne ich nicht. Du scheinst ja sehr angetan zu sein, @harry-rag. Schreibe ich mal auf meinen Zettel…

Ich hatte mir 2008/2009 mal den Suhrkamp-Sammelband mit allen Romanen angeschafft und letztes Jahr begonnen diese zum zweiten Mal zu lesen. Bernhard ist wahrscheinlich mein liebster deutschsprachiger Autor, ich liebe seine Wutreden, die ein Thema (oder alles und nichts im Speziellen) einkreisen und dann wie einen Fußball auf dem Spann hochhalten, ihn immer ein Stückchen weiter in die Höhe treten, schließlich mit der Hand fangen und auf den Mittelpunkt pressen.
Das ist teilweise etwas speziell, aber von entzückendem Rhythmus und Flow.
Auf ihn aufmerksam geworden bin ich durch ein preisreduziertes Mängelexemplar, durch ein Buch von Karl Hennetmair, „Ein Jahr mit Thomas Bernhard. Das versiegelte Tagebuch 1972“. Danach las ich dann „An der Baumgrenze“ und „Frost“.

--