Re: Die Beatles-Grundausstattung

#1011019  | PERMALINK

nail75

Monroe Stahrauch wenn man die Band nicht mag und nie hören möchte? Wofür brauch ich das dann??

Niemand braucht irgendetwas. Aber die Beschäftigung mit den Beatles ist nicht vergeblich oder sinnlos.

wahrMan kann sich den Beatles auch nähern, wenn man nur eine einzige Platte von ihnen kennt. Das ist der Kern meiner Aussage.

Klar. Aber welche Empfehlung bezüglich der Grundausstattung sollte so jemand liefern? Es geht hier ja nicht um „Wie ich gerade die Beatles entdecke“ oder „Beatles-Alben für Leute, die lieber Swans hören“.

Ich habe mittlerweile gelernt – oder versuche es zumindest – jede Meinung erstmal ernst zu nehmen, egal auf welchem quantitativen Kenntnisstand sie beruht.

Bei Künstlern mit riesigem Output ist das oft der einzige Weg. Coltrane oder Miles Davis kennen eine Handvoll Leute noch einigermaßen, aber das Gesamtwerk von Yusef Lateef? Oder selbst Sonny Rollins? Wer hat sich durch jedes gottvergessene Milestone-Album durchgehört? (Ich nicht). Aber je kleiner der Output eines Künstlers ist und je höher die Bekanntheit, desto riskanter sind solche Meinungen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.