Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10108711  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Aus meiner Kopie des Lou Donaldson Mosaic-Sets (es gehörte zu denen, die über Nacht verschwanden, und so wichtig war mir Donaldson nie, als dass ich bisher einen Anlauf nahm, ein Exemplar zu finden): zwei Alben mit Horace Parlan am Klavier. Auf „The Time Is Right“ (am 31. Oktober 1959 aufgenommen, ein Stück wurde am 28. November nachgeliefert) hören wir Blue Mitchell, Donaldson, Parlan, Laymon Jackson, Dave Bailey (mit dem Parlan auch noch ein Album als Sideman machte) und Ray Barretto, der dankenswerterweise auf der tollen Ballade „The Nearness of You“ aussetzt (StoneFM am 11.3., hint hint ;-) ). „Sunny Side Up“ habe ich auch in der Connoisseur Series-Ausgabe vorliegen und das reichte mir lange Zeit, was Donaldson als Leader betrifft … Bill Hardman bietet mit seinem trockenen Ton einen guten Kontrast zum zugleich überreifen und etwas faden Ton des Leaders, Parlan und Al Harewood sind dabei, am Bass wechseln sich Jackson und Sam Jones ab (letzterer war damals seit ein paar Monaten in der neuen – festen – Combo von Cannonball Adderley dabei) – dankenswerterweise keine Congas (wo wir vorhin bei den Juvenilia waren: mein erster „Beitrag“, hüstel hüstel, zur Big Band unseres Gymnasiums – in der es keine Posaunensection gab, denn wer spielt heute noch Posaune? Dorftrottel gibt es in der postmodernen Agglo ja nicht mehr und falls doch kommen sie in der Regel nicht aufs Gymnasium – waren mehr oder minder rhythmische, aber äusserst bescheidene Conga-Beiträge, sowie die zweite Klarinettenstimme in einem Arrangement von „Begin the Beguine“ … als ich dann endlich mal ein Tenorsax hatte, war Stanley Turrentines „Sugar“ die Nummer, in der ich solieren durfte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba