Antwort auf: Die besten Hard Rock Hymnen der 80er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die besten Hard Rock Hymnen der 80er Antwort auf: Die besten Hard Rock Hymnen der 80er

#10105777  | PERMALINK

choosefruit
low fidelity

mikkoNein Mick, so einfach ist das eben nicht. Du hast mit Deiner Einschätzung bezüglich „Run To The Hills“ und Pop zweifellos Recht. Dennoch ist dieser Track nie Hard Rock, einfach weil diese Band nie Hard Rock spielt und eine deutlich andere Entwicklungsgeschichte hat als typische Hard Rock Bands. Und so enthält eben „Run To The Hills“ trotz allen Pop Appeals immer noch typische Elemente des Metal aber kein Fünkchen Hard Rock.
Dein Roger Whittaker Beispiel ist übrigens dermaßen hypothetisch, dass man darauf gar nicht eingehen kann.

Wo genau ziehst du denn die stilistische Trennlinie zwischen Hard Rock und Heavy Metal? Bei stereotypischen Bands à la Iron Maiden oder Judas Priest sicherlich noch eine lösbare Aufgabe, aber gerade die NWOBHM-Welle speiste aus einer Vielfalt verschiedener Klänge und Einflüsse, dass schließlich manches aus Ende der 70er und Anfang der 80er unter Heavy Metal summiert wurde, ohne, dass nicht wenige Veröffentlichungen nur latent nach Metallischem klangen. Die LP „Power“ der Band Ezy Ryder zählt zum NWOBHM, doch wie viele würden sofort an diese Musikrichtung nach Hören des Tracks „Ezy On The Highway“ denken? Gerade die Bands, die nicht an der Oberfläche schwammen, sondern sich tiefer und versteckter bewegten, hatten oftmals musikalisch einen anderen Radius als die uns vertrauten Heavy-Metal-Bands. Ein anderes Beispiel ist die U.S.-Band Riot, welche zu den ersten amerikanischen Heavy-Metal-Gruppen zählt, dennoch sind ihre ersten Alben aus den späten Siebzigern voller Hard-Rock-Reminiszenz. sparch brachte als weiteren Beleg für deine Ausführung die Maiden-Aufnahme „Can I Play With Madness„, welche für mich vor allem im Refrain ein Whitesnake-Track sein könnte und auch offensichtlich mit den Klängen des 80er Hard Rock spielt.

Einen Fehler, den ich „früher“ gern machte, war aus Unwissenheit den Heavy Metal abzustempeln. Für mich war Heavy Metal mit Metallica oder Slayer gleichgesetzt, ohne zu wissen, dass diese Bands keinen Heavy Metal spielten. Heavy Metal war für mich demnach ein Synonym für Metal im Ganzen. Gott sei Dank ist der Mensch lernfähig, wenn er denn mag.

--