Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windSchön!
Du solltest es irgendwann auch mit früheren Ellington-Aufnahmen versuchen – es gibt LP-Serien mit den RCA- und den Columbia-Aufnahmen (das sind die beiden Label, für die Ellington am meisten aufgenommen hat – im Ellington-Thread sollte darüber einiges zu lesen sein, wenn mich mein Gedächntnis nicht täuscht). Ich schätze Ellingtons Aufnahmen aus allen Zeiten, aber wenn es um seine Bedeutung für den Jazz geht, sind die Sachen aus den Dreissigern (oder so ca. 1928-1941) wohl das bedeutendste, am Ende dieser Phase steht die sogenannte Blanton/Webster-Band, die v.a. für RCA aufnahm und wegen der beiden Stars Jimmie Blanton (b) und Ben Webster (ts) so genannt wird, aber auch davor gibt es eine Menge toller Aufnahmen. (…)
@gypsy-tail-wind
@john-the-relevator
Die RCA-Aufnahmen kann man – die erforderlichen Budgets an Geld und Zeit vorausgesetzt – komplett mit der 24 CD-Centennial Edition erwerben. Für den etwas kleineren Geldbeutel und weniger versierte Hörer gibt es diese abgespeckt 3 CD-Ausgabe mit Highlights oder sogar die 1 CD-Short Version.
Ich denke, man kann durchaus verschmerzen, dass das Compilations sind und keine Alben. Die damaligen Aufnahmen sind sowieso größtenteils ursprünglich nicht in Albumform veröffentlicht worden. Also, was soll’s? Ich hatte damals die 1-CD-Ausgabe gekauft und dann auf die 3 CD aufgerüstet. Für Komplettisten ist das ein Witz, aber mir hat das viel Freude bereitet. War ein guter Einstieg und macht immer noch Spaß.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)