Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Anonym
The Girl With All The Gifts (Colm McCarthy)
Originelle und intelligente Variante des Zombie-Themas, die sich wohltuend von den üblichen Splatter-Orgien abhebt. Entsprechende ‚Schauwerte‘ sind zwar vorhanden, entstehen aber immer aus der Handlung heraus und genügen sich nicht selbst. Die gut aufgelegten Schauspieler*innen (Sennia Nanua, Glenn Close, Gemma Arterton, Paddy Considine) verleihen ihren Figuren Leben und Überzeugungskraft. Das Ende ist in gewisser Weise beunruhigend konsequent und lässt einen so schnell nicht mehr los.
Eine Anmerkung noch: Die Produktion des Films hat gerade einmal knapp 5 Millionen Dollar gekostet, steht vergleichbaren Hollywood-Blockbustern aber visuell in nichts nach. Inszenatorisch übertrifft TGWATG sowieso die meisten. Ich frage mich schon, wofür das dreißig-, vierzig-, ja fünfzigfache des Budgets eigentlich benötigt wird.
****1/2
--