Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10098675  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich bin immer noch beim Monk der Columbia-Jahre … gestern der Mitschnitt aus Monterey 1964 – das Highlight, „Straight No Chaser“ mit grösserem Ensemble, kannte ich schon von einer Clint Eastwood/Malpaso-Compilation auf Warner, aber die Soli von Buddy Collette und v.a. von Bobby Bryant sind immer wieder toll zu hören – und natürlich eine schöne Auflockerung des Quartetts-Einheitsbreis. Heute lief dann wieder mal „Monk.“, das erste Album der von da an über vier Jahre stabilen Besetzung mit Rouse, Larry Gales und Riley.

Jetzt zur Auflockerung wieder einmal Charlie Rouses Album für Jazzland – die Weston-Nummer an zweiter Stelle is super, ansonsten finde ich das eher solide als wahnsinnig gut, aber das passt schon.

soulpope
Einer der besten Geschichtenerzähler ever ….

Darüber zerbreche ich mir den Kopf … ist er das wirklich? Im langsamen Tempo gewiss, aber in den schnellen Stücken ist er eher einer, der einen Aphorismus an den anderen reiht, nicht? Manchmal ziemlich zusammenhangslos, aber doch klasse zu hören, wie der sonst so weiche Ton schroff wird, wie er die Phrasen hinrotzt, mit welchem rhythmischen Impetus, welcher Wucht – und das oft bei scheinbarem Desinteresse, einer Art Détachement.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba