Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10096459  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bin doch noch in der Tube hängengeblieben … passend zu den älteren NJA-Releases z.B. hier die Boy’s Big Band mit Ellington („Solitude“ zum Auftakt, dann ein Bass-Solo, das nach „In a Sentimental Mood“ klingt, dann ein seltsamer Auftritt einer Tänzerin und schliesslich nach einem Schnitt „Caravan“) – zu spät, um nach Photos zu suchen, um die Solisten zu identifizieren:

Da findet man noch einiges mehr, z.B. dieses „Willow Weep for Me“, auch wieder mit Tänzerin, zugleich nichtssagender und geschmackvoller wohl (der Mann am Alt ist Schoonderwalt, die beiden davor – Alt in „Solitude“ und später, und Sopran in „Caravan“ – sind dann also wohl die anderen, also Nordijk und Loevendie – da ist aber noch einer, Tinus Brown … grosse Sax-Section, wohl weil Loevendie meist dirigierte):

Und hier mit Nedly Elstak als gefeaturtem Solisten – das ist ziemlich toll:

Und da kann man wieder ewig weitermachen, klar … z.B. Betty Carter mit Boy’s Big Band (1968) – schaue ich mir als letztes auch noch an nachher:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba