Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Philippe Anciaux – IMPP
der Einkauf, der mein Wochenende geprägt hat (hoffe das Bild wird angezeigt). Sicherlich kein Jazz in irgendeinem engeren Sinne, eher Chansons mit einem stark wallonischen Einschlag und mitgenommen hab ich die Platte sicherlich auch wegen dem Cover… und wegen den Namen im Lineup, Rassinfosse am Bass, Mustapha El Iraki, ein Perkussionist, der schon mit Rene Thomas und Johnny Griffin gespielt hatte, auch wenn dies hier seine Plattendebut war… er teilt sich die Rhythmussache mit Rudy Leeners, der kurz vorher die Scorpions (no less) verlassen hatte (1978) und jetzt zurück in der belgischen Provinz war…
der Name, der mich wirklich stutzig gemacht hatte, war allerdings Michel Dickenscheid, ein Saxophonist und Studioinhaber, der in diesen Jahren auch sehr gute Jazzalben aufnahm (Jacques Pelzer, Michel Herr, die ersten Aufnahmen von Bill Frisell…) Wie ich inzwischen weiß, war das „MD“ Label kein Blue Note. Die Dienstleistung von Michel Dickenscheid sah wohl eher so aus, dass er zunächst schlicht Aufnahme inklusive Vertrieb zu kleinen Preisen anbot (Gestaltung der Covers lag scheinbar komplett bei den Künstlern) und dann am Ende bei der Musik doch ein bisschen mitredete, und bei Bedarf sein Saxophon auspackte… Das Internet ist überaschend voll von „kleinen“ belgischen Bands der späten 70er Jahre, die bis heute dankbar für seinen Input sind. Wenn das Saxophon auf einem belgischen Hard Rock Album der frühen 80er ein bisschen zu wenig nach David Sanborn und ein bisschen zu sehr nach Lester Young klingt, ist es wahrscheinlich Michel Dickenscheid… Kernthema des Labels waren, neben dem Jazz, offenbar lokale Songwriter, gerne auch solche, die die Sache mit dem Lütticher Dialekt sehr ernst nahmen (Tchansons), aber im Grunde war für jeden Platz, Arbeiterchöre, die Brecht auf Wallonisch singen genauso wie der lokale Italo-Popstar (Edouardo Di Maggio).
--
.