Antwort auf: Thelonious Monk

#10095457  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

friedrich… Oder sein Sohn Thelonious Jr., der davon berichtet, wie sein Vater ihn im zunehmenden Alter nicht mehr erkannte. Und dann sind da die Klinikaufenthalte des wohl unter einer bipolaren Störung leidenden Monk, die ja weder bei Fitterling noch bei DU erwähnt werden – was nicht wundern sollte, denn sowohl Familie Monk als auch sein Management haben die wohl geheim gehalten, da das sonst möglicherweise Monks Karriereende bedeutet hätte. Da war ich doch etwas entsetzt. Genie und Wahnsinn, wenn man es klischeehaft ausdrücken will.

Darauf spielte ich oben ja an: man hat es wohl damals noch nicht gewusst. Fitterlings Buch war neben dem „Du“ das andere, was ich früh zu Monk las, finde es übrigens nach wie vor recht hilfreich, wenn es darum geht, gewisse musikalische Aspekte, die Monk so faszinierend machen, in einfache Worte zu packen – ich habe mich da auch bedient bei meiner Sendungsvorbereitung. Monks Management war vermutlich primär Nellie (mit etwas Unterstützung von Nica – andere würde das wohl gerade umgekehrt sagen), und das wiederum wird im „Du“-Heft ja doch einigermassen deutlich. Der „Genie und Wahnsinn“-Topos ist natürlich eine slippery slope und doch keiner, um den man einfach herumkommt … aber ob sich dadurch das quasi Hermetische von Monks musikalischer Welt begründen lässt? Glaube ich kaum. Zudem gilt es bei solchen Diagnosen stets vorsichtig zu sein und zu bedenken, dass es sich um skalare und nicht um grundsätzliche Unterscheidungen handelt (ein gewisser oranger Pavian lädt ja die Tage zu munteren Ferndiagnosen geradezu ein, aber ob er ausser an Narzissmus und Selbstüberschätzung – alltägliche Dinge, wie wir alle leider wissen, die noch keinen notwendig zum Psychopathen machen – sonst noch an etwas „leidet“, lässt sich kaum so einfach und obendrein noch mit Gewissheit sagen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba