Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Thelonious Monk › Antwort auf: Thelonious Monk
Ich kann deine Zweifel nachvollziehen – allerdings hat Monk bei mir einen ganz besonderen Stand: Eine Platte von Ihm (das rote BN Album) war es, dass ich Anfang der 80er von einem besonders guten Schallplattenverkäufer im Saturn in Frankfurt in der großen Jazzabteilung empfohlen bekam, als ich mit folgender Frage ihn konfrontierte:“ Ich möchte Jazz hören, bitte empfehlen Sie mir 3 Platten!“. Es war die „Somethin‘ Else“, „Genius Of Modern Music Vol.2″ und eine Jazzsängerin, die Platte weiß ich nicht mehr, die der fachkundige Verkäufer mir in die Hände legte, mit der Aussage:“ Wenn die Platten dir gefallen, kommst du wieder dann machen wir weiter!“ – So begleitet mich also Monk seit Anfang meiner Jazzsozialisation – mal mehr , mal weniger – aber dann doch immer intensiver. Letzter Hinweis, mich wieder intensiver mit Monk zu beschäftigen, war die Sendung von gypsy. Seitdem habe ich Unmengen an Platten bestellt und auch meine Musikbibliothek nach Monk Bücher durchforscht. habe zwar einige englische Monk Bücher, doch das ist mir aktuell zu nervig zu lesen. So habe ich die alte Du-Zeitschrift, von denen habe ich auch noch einige andere Jazz Musiker Ausgaben (Armstrong,Roach, Coltrane, Mingus) und die Biographie von Ponzio (Blue Monk/ Hannibal) herausgekramt. Wenn ich alle bestellten Platten habe, werde ich deinen Hinweis, den ich im Moment, mangels Kenntnis, nicht nachvollziehen kann, mal verfolgen, inwieweit Monk bei dieser obigen Aufnahme in seinen musikalischen Klischees erstarrt ist. Ansonsten genieße ich die Platte im Moment sehr
--
Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey