Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage nach den besten Debüt-Alben › Antwort auf: Umfrage nach den besten Debüt-Alben
Ich kann das Unbehagen von @pipe-bowl ja nachvollziehen, denn natürlich ergibt meine Vorgehen nicht wirklich Sinn und kann wohl leider so missverstanden werden, dass ich das hier nicht so richtig ernst nehme und den gebührenden Respekt vermissen lasse. Im Grunde habe ich inzwischen auch schon alles dazu gesagt.
Mir fehlen in vielen Fällen einfach die Kriterien, warum dieses Album besser sein soll als das andere, wenn sie beide doch grundverschieden sind aber auch beide von mir geliebt werden – aus jeweils anderen Gründen. Insofern tu ich mich mit einer Reihenfolge schwer. Meine Liste führt halt 20 Debüt-Alben auf, die ich sehr mag, die Reihenfolge ist mir selbst nicht so wichtig. Um das Reglement zu erfüllen habe ich halt brav von Platz 1 bis Platz 20 durchnummeriert. Damit ist die Form gewahrt und inhaltlich eigentlich auch nichts falsch gemacht. Wenn es hier wirklich um die Wurst ginge und Mehrheiten geschmiedet werden müssten, wäre das was anderes. Aber ob die hier – soweit ich es erkenne – sowieso nur ein einziges mal gelisteten African Head Charge und Alva Noto bei mir nun auf Platz 12 oder auf Platz 20 liegen, macht ja auch in der Endauswertung so gut wie keinen Unterschied. Und Favoriten wie VU, Joy Division oder sogar XX kommen sowieso irgendwie aufs Treppchen.
Und wenn die Reihenfolge bei anderen Mitspielern offenbar auch nicht begründbar und daher fragwürdig ist, wäre eine Liste ohne Rangfolge am Ende eigentlich sowieso realistischer und repräsentativer. Aber egal.
Im Übrigen habe ich in den Listen anderer Mitspieler hier auch interessante Anregungen gefunden. Das Debüt der Modern Lovers kannte ich z.B. noch gar nicht. Wäre ansonsten sicher auch in meiner Liste gelandet.
Also: The game must go on!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)