Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage nach den besten Debüt-Alben › Antwort auf: Umfrage nach den besten Debüt-Alben
Ich empfinde das überhaupt nicht als despektierlich, möchte dazu aber ein paar Sätze schreiben. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber „in Stein gemeißelt“ ist meine Liste jedenfalls auch nicht. Ob die Liste, weil sie in einem längeren Prozess entstanden ist, nun weniger Gefühl beinhaltet als eine spontane Liste, lasse ich mal dahingestellt. Was viel mehr der Anlass zu diesem Teil der Diskussion hier war, war eine Liste, in der ein Album nicht als Debütalbum zu akzeptieren war und wenn dann dieses Album, welches auf, sagen wir, Platz 5 rangierte (ich möchte jetzt nicht nachlesen!), an gleicher Stelle durch ein anderes Album ersetzt wird, welches vorher nicht in einer Top 20 war, dann ist mir persönlich ein solches Vorgehen ein wenig zu spontan, um nicht zu sagen unverständlich. Das hat auch für mich mit Heterogenität einer Liste nichts zu tun. Wenn einem Listen, die eine gewisse Wertigkeit innerhalb der genannten Alben zum Ausdruck bringen, partout nicht liegen, sollte man es tatsächlich bei einer lockeren Aufzählung von Alben lassen, die man schätzt. Just my two cent und auch nicht despektierlich gemeint.
Ansonsten gefallen mir neben den Listen die Diskussionen um andere Alben als jene, die in meiner Liste sind und die ich zur Genüge kenne, neben der regen Beteiligung sehr gut. Man bekommt eine Reihe interessanter Tipps.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill