Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke… › Antwort auf: 2017 – Erwartungen und erste Eindrücke…
themagneticfield Warum weiß ich dann vorher immer ganz genau, was mich erwartet, wenn jemand von einem Indie/Alternative/Worldmusic-Album spricht? Ernsthafte Frage @irrlicht, weil ich auch denke, dass es durchaus vielen so geht.
Warum Du das weißt, weiß ich nicht. Ich tue das nicht. Slow Train hat dazu alles Wichtige bereits gesagt – klar, sobald man eine Marimba hört ist das direkt „Worldmusic“ (Weltmusik, weil es ja von dieser Welt kommt, logo), weil man manches Instrumentarium etwa in der zeitgenößischen, westlich geprägten Pop/Rockmusik nicht findet. Diese Bezeichnung greift halt aber letztlich nur, weil man in der Regel die Feinheiten, die Musik verschiedener Länder Charakter einflößt, nicht wahrnimmt. Und die anderen Sparten sind eben einfach lächerlich – „Alternative“ zu was, „Indipendent“ von wem? Vielleicht waren das mal sinnige Regalspalten, mittlerweile sind sie das nicht mehr. Ich höre zwischen Sonic Youth und den Fleet Foxes jedenfalls keine Verbindung.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon