Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10088961  | PERMALINK

redbeansandrice

und weiter nach Belgien (getriggered durch Joel Vandroogenbroeck, der ja auf Soul Hour Orgel spielt, und der zu der Zeit scheinbar in der Mitte seiner Entwicklung vom Bop zum New Age war, oder so)

Raphael – Stop, Look, Listen

vielleicht von all diesen Spiritual Jazz Obskuritaeten, die in den letzten Jahren ausgegraben wurden, diejenige, die fuer mich am besten funktioniert… der Name Phil Raphael war mir vor bald 20 Jahren erstmals in diesem Artikel ueber Tony Fruscella begegnet, „The names of the forgotten“, wo am Ende gefragt wird „Where are Jerry Lloyd, George Syran, and Phil Raphael and Phil Leshin?“ So gesehen war es dann schon eine ziemliche Ueberraschung, als vor ein paar Jahren ploetzlich ein verschwundenes belgisches Phil Raphael Album von 1972 auftauchte, das den Spirit des „Open Door“ zwar noch irgendwie atmet, aber doch offener und fremder ist… wenn man das so hoert, fragt man sich, warum nicht oefter Leute Opernsaengerinnen auf lyrischen Klavieralben vor sich hinsingen lassen… da ist nicht jeder einzelne Moment Gold, aber die Atmosphaere ist schwer zu schlagen… grad mal wieder nach Raphael gegoogelt, er spielte scheinbar im allerersten Konzert im Open Door (p. 153ff) und ein Foto aus Belgien 1966 hab ich auch gefunden…

--

.