Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope
gypsy-tail-windToll! Ich bin bei Weinberg ja noch nicht sehr weit, aber die zehnte im Konzert gehörte letztes Jahr gewiss zu den Highlights und ich bleibe dran. Die letzte Doppel-CD von Kremer auf ECM war ja auch schon gut, die muss ich auch gleich mal wieder ausgraben.
Als ob ich nicht genug Knete für Musik ausgeben würde
….
Kommt der Weinberg nicht zu Dir, musst Du eben zum Weinberg gehen – ist doch ganz einfach
Im ernst, mir gefällt die Musik Weinbergs besser mit jeder weiteren Aufnahme, die ich höre. Neben den beiden Kremer-CDs sind auch schon die noch ungehörten Streichquartette (Quatuor Danel, cpo) da, die Kammermusik-CD „On the Threshold of Hope“ (RCA), eine CD mit Klaviermusik (Elisaveta Blumina, cpo), sowie vier Melodiya-CDs, zweimal Symphonien (5 & 10 bzw. Sinfoniettas & 7), Klavierquintett/Streichquartett Nr. 8 (Weinberg und das Borodin Quartett) und jene mit den drei Konzerten (Cello, Violine, Flöte – Rostropovich, Kogan, Korneyev), zudem die dritte Violinsonate mit Pikaizen (auch Melodiya) und verstreutes auf zwei Hänssler-CDs mit Schostakowitsch/Weinberg. Da wächst was, und ich denke es kommt noch einiges mehr, so man denn mehr finden kann.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba