Antwort auf: Umfrage nach den besten Debüt-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage nach den besten Debüt-Alben Antwort auf: Umfrage nach den besten Debüt-Alben

#10085597  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@soulpope Schön, aber damit die Liste in die Auswertung kommt, muss sie numeriert sein. Lee/Blake und Brooks sind mir durch die Lappen, Holland flog erst gsnz zuletzt aus der Top 20. Nichols liess ich weg, weil ich nicht sicher bin, ob die @clau’sche Sichtweise dort ginge oder auch nicht (bin bei Nichols aber unsicher, was überhaupt zuerst rauskam). Jedenfalls beschloss ich der Einfachheit halber, alle Fälle, die vor der LP liegen einfach auszuschliessen. Im Jazz liegt der Cut bei den meisten Musikern/Labeln etwas später, 10″ so b 1950/51/52, 12″ ab etwa 1954 … Ellington bei Columbia ist eine bemerkenswerte Ausnahme, denn da kriegte schon 1950 ein Jazzmusiker dieselbe Behandlung wie sie sonst nur klassischen Musikern zukam.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba