Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Meine Liste ist seit ein paar Minuten dort … und klar, man hat die üblichen Probleme, also Miles fällt raus (er hat bei Capitol vor dem LP-Zeitalter angefangen), Coltranes Debut ist klar („Coltrane“ auf Prestige, ein schönes aber keins seiner besten frühen Alben), Mingus geht auch bis in die Vierziger zurück (und aus demselben Grund fallen alle weg, die bei allen Album-Umfragen wegfallen, sei es nun Basie, Holiday, Lunceford, Young, Ellington oder Monk, die bei mir sonst in jede Bestenliste gehörten). Ornettes Debut ist nicht so dolle, aber sein zweites wäre ein Fall für die Anfangsauswahl der Umfrage nach „Beste zweite Alben“ (die im Thread als Möglichkeit schon erwähnt wurde – dann wären Velvet Underground bei mir auch dabei, und The Band, Céu, Amy Winehouse, Robert Wyatt … und einige andere gleich nochmal).
Mich interessiert der Aspekt des Neuen dabei aber gerade nicht so sehr – verstehe zwar Deinen Punkt, aber meine Liste ist auch eine persönliche, VU & Nico z.B. war mir nie ein wichtiges Album, kam daher schon gar nicht in die Vorauswahl. Ich bin einfach heute Nachmittag mal durch meine Listen und habe alles, was mir lieb ist und was ich für ein Debut hielt, herauskopiert (und vorhin geschaut, welches gar keine Debuts sind).
Jetzt läuft die nächste CD aus der heutigen Japan-Sendung – @soulpope hat so hartnäckig geweibelt, dass jetzt halt noch ein Garland-Album da ist:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba