Antwort auf: SXTN

#10084169  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

firecrackerEcht jetzt? Magst du etwas dazu schreiben? Also was dir daran gefällt? Ganz uninteressant oder schrecklich finde ich sie nicht, aber so richtig ernst nehmen, kann ich sie irgendwie nicht.

Ich habe jetzt fast zwei Tage an anderer Stelle darüber geschrieben (es ging darum, ob SXTN sexistische Klischees weiter transportieren oder nicht), daher gerne.

Für mich haben SXTN eine enorme Strahlkraft. Die (deutsche) HipHop Szene ist generell ein riesiges, mehrgestaltiges Thema für sich (ich müsste eigentlich auch viel weiter ausholen, um meinen Standpunkt ganz klar zu machen), aber dass die Beiden anno 2016 mit Ihrer EP die Massen spalten, ist doch eine Leistung für sich. Das Besondere ist für mich, dass Ihre Musik einerseits sehr verletzlich ist, andererseits mit jugendlichem Eifer um sich wirft, offen mit Worten umgeht und damit m.E. viel stärker an Rollenklischees rüttelt, als es anderen Rapperinnen, die sich entweder in politischem Ernst und Gendereinmaleins oder alternativ gutbürgerlicher Spießigkeit verausgaben, möglich wäre. Es ist einfach, SXTN lediglich auf harte Worte zu reduzieren, aber letztlich kommt die Rezeption hier an seine Grenzen: HipHop soll Jugendkultur sein, Spiegel und Abbild der Gesellschaft, direkt und offen – letztlich ist das aber eine Floskel. Es gibt in der Vice ein m.E. sehr gutes Interview, in dem Juju und Nura sehr klar ihre Gratwanderung darstellen – es ist eben ein dünner Strich zwischen reinem Prolltum und elitärem Studentenrap mit selbstzweckhaften Conscious Allüren. Ich bewundere, mit welcher no fucks given attitude die beiden Ihre Selbstermächtigung in einer leider tatsächlich vielfach enorm sexistischen Szene zelebrieren. Nicht alleinig in der Ästhetik, also noch härter als die Kollegen zu sein, sondern in der Fähigkeit Leichtsinn, Rohheit und Subtilität zu einem ganz besonderen Stoff zu verdichten.

Das nur zum Inhatlichen. Dazu kommt, dass ich die Songs unerhört eingängig und tanzbar finde, die Raps der Beiden stellenweise ganz großartig und die Lyrics selbstironisch und on point. Vermutlich habe ich Nichts im letzten Jahr häufiger gehört.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon