Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10083959  | PERMALINK

asdfjkloe

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 6,894

gypsy-tail-wind

asdfjkloe

gypsy-tail-wind

asdfjkloegestern Abend:
Third Reel: Many More Days
Nicolas Masson, tenor and soprano saxophones, clarinet
Roberto Pianca, guitar
Emanuele Maniscalco, drums, piano

Eindrücke? Ich habe seine Gruppe „Parallels“ (mit Colin Vallon) letztes Jahr in einem überzeugenden Konzert im kleinen Rahmen gehört und kenne bisher auch nur das Clean Feed-Album derselben Band.

Nun, im Gegensatz zum Vorgänger sind die Stücke kürzer, wirken eher wie Skizzen, gleichwohl sich die Musik sehr stark offen ausbreitet mit viel Gestaltungsspielraum, und manchmal denke ich an die Motian/Frisell-Zusammenarbeit.
Ich empfinde die Musik, im Vergleich zum Erstling, ein wenig geglätteter, aber nicht unbedingt weniger spannend, denn ich höre gern zu und lasse mich treiben.
Die Rock-Elemente und die leicht avantgardistische Ausrichtung sehe ich zurückgenommen.

Danke. Da Du den Vorgänger erwähnst, den ich auch nicht kenne: Welches der beiden würdest Du denn zum Einstieg eher empfehlen?

nun, das ist rein subjektiv zu betrachten. Wenn man es lieber etwas „pflegeleichter“ hätte, die „Many More Days“, wenn man etwas gefordert sein möchte und mehr auf (relativ) weniger angepassten Sound steht, den Vorgänger. Bei mir ist es stimmungsabhängig, für harmonische und ruhige Momente bevorzuge ich „Many More Days“….

--