Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10083413  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Ja, wenn S. Richter mit Bach, dann dieses WTK …

Hier zuletzt immer wieder das späte Mendelssohn-Quartett in f-moll, op. 80 von 1847:Nicht, dass ich den großartigen Überblick über Einspielungen hätte, aber das Melos Quartett überrascht mich nach vielen Jahren immer noch – bei Schubert und eben Mendelssohn, bei ihm noch überzeugender, vielleicht, weil sie selbst da überzeugter waren – mit dem Gestus „So-ist-hier-das-Feuer-zu-bereiten“. Die Einspielung hier stammt vom Juni 1980, Stuttgarter Liederhalle.

Zumal der erste Satz befriedigt meinen privaten Mendelssohn-Tic: Ich höre ständig ein Schubert-Lied aus der „Winterreise“, nur einen melodischen Abschwung, ich höre sogar Text, obwohl es den weder bei Mendelssohn gibt noch in der „Winterreise“. Daher wohl ein Tic. Die gleiche Besessenheit und die gleiche Schubert-Remineszenz im ersten Satz des zweiten Klaviertrios. Wenn ich die Zeit damals etwas rotieren lasse, scheint mir von den Bekannten doch Mendelssohn der Verrückteste gewesen zu sein. Beethoven hat sie auf die schiefe Bahn gebracht, Brahms hat trotzdem mehr oder weniger ruhig an seinen Sachen gehäkelt, Schumann lief übers Eis, Mendelssohn konnte sich die „gute“ Erziehung leisten, mit einigen Fehltritten hinüber zu Schubert, die seine festesten Tritte sind.

--