Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage nach den besten Debüt-Alben › Antwort auf: Umfrage nach den besten Debüt-Alben
Anonym
mick67A Taste Of Honey heißt der Song. Ich sagte, ist NOCH zu spüren, d.h. nicht bei allen Songs. Ich war auch nicht in Hamburg oder im Cavern dabei, aber es gibt ja nun genügend Augenzeugenberichte, von Klaus Voormann u.a., so daß man schon mehr als eine Idee davon bekommt, wie sie damals klangen. Und PPM zeigt schon in Ansätzen den Übergang von der R’n’R Liveband zur Popband der kommenden Jahre.
Die Beatles-Folklore enthält eine Anekdote über John Lennon, der noch vor dem großen Durchbruch bei Live-Gigs gerne „A Waste Of Money“ anstimmte. ;) (So wie er später „It’s Not Unusual“ privat mal als „It’s not a unicorn, it’s an elephant“ intonierte, wenn man Tom Jones Glauben schenkt.)
Der Sound von „Please Please Me“ deckt sich nicht mit den Erwartungen, die Voormann an den Rock ’n‘ Roll der Hamburger Tage weckt. Da wäre ich eher bei „Money“ oder „Roll Over Beethoven“, vielleicht auch bei der Manie von „It Won’t Be Long“ oder „Please Mr. Postman“ – und da sind wir wieder bei „With The Beatles“. In Sternen: „With The Beatles“ fünf, „Please Please Me“ dreieinhalb.
--