Antwort auf: Umfrage nach den besten Debüt-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage nach den besten Debüt-Alben Antwort auf: Umfrage nach den besten Debüt-Alben

#10081765  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,900

harry-rag

bullittHier geht es doch sowieso um rein subjektive Vorlieben und nicht um einen möglichst allgemeingültigen Kanon, oder etwa nicht?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, „Please Please Me“ in eine Top 20 der besten Debüt-Alben zu wählen. Sieht nach Verlegenheitsaufstellung aus oder nach Die-Beatles-müssen-aber-drin-sein. „Please Please Me“ kratzt nicht mal an vier Sternen in meiner Welt.

Die Beatles müssen mitnichten drin sein, trotzdem finde ich das Erstlingswerk der Beatles immer noch erfrischend gut. Ich finde, man merkt heute noch dem Album an, mit welcher Hingabe und Power sie ihre Platte damals eingespielt haben bis hin zu Lennons fast völligem Stimmentod beim abschließenden „Twist And Shout“. Alles eingespielt an einem Tag. Noch nichts von Studioexperimenten und wochenlangem Rumfummeln an Soundfetzen zu hören. Straight und auf den Punkt eingespielt, der Hamburg/Cavern Geist ist noch zu spüren. So müssen Debütalben von aufstrebenden Bands sein.

--