Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10080657  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-windIch wollte ja neulich schon gegen „spät“ protestieren … wenn es nur „früh“ und „spät“ gibt, okay, aber dann muss man um 1951 oder so eine Linie ziehen und das finde ich irgendwie unpassend. Ich finde aber leider Art Taylor auch heute wieder zweckdienlich und nichts mehr. Aber Duvivier reisst das schon etwas raus. Und Powell hat hoffnungslose Verhedderungsmomente aber auch klare und gute, aber super beeindruckende höre ich selten, das ist für mich alles eher so matter-of-factly, irgendwie. Und das zweite Album leider klanglich bescheiden … auf CD habe ich die in derselben (glaub ich zumindest) Japan-Reihe, beim Übergang musste ich aber sofort leiser stellen damit das Trommelfell keine Schaden nimmt … mal daheim verhleichen und allenfalls neue MP3 erstellen.

Ich kann Dir hier natürlich nur eine höchst subjektive Trennlinie anbieten, aber „spät“ im Sinne von „sehr spät“ beginnt für mich tatsächlich mit 1957, den Aufnahmen im Birdland und dann schon diese Session für RCA – das Facinosum (für mich) liegt eben in diesem unerwarteten Vexieren der klaren und dunklen Momente (was ich aber nicht synonym mit gut und schlecht taxiere) ….. Duvivier ist hier  – wie so oft – schlichtweg superb und Art Taylor bestimmt den Rhythmus, welcher sonst mit Powell aufgrund des Vorgesgten nicht möglich  wäre …. der Sound meiner japanischen LP`s ist exzellent und auf CD ist „Strictly Powell“ in der neuen Sony Edition klanglich sehr, sehr gut …. ich habe jedenfalls bereits „Swinging With Powell“ bestellt ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)