Re: Peter Gabriel – Secret World

#1007395  | PERMALINK

atahualpa

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 1,224

100% Agree!!!!!!!!!

Mit der Kritik konnte ich auch nicht sonderlich viel anfangen. Verrisse finde ich zwar meistens sehr lustig zu lesen und genug Selbstvertrauen, wenn jemand etwas verreisst, was ich persönlich gut finde habe ich auch, so dass ich mir nicht auf dem Schlips getreten fühle. Aber diese Kritik hat so irgendwie gar nichts ausgesagt. Überhaupt, wenn ich so Sätze lese wie „…und Rock ’n Roll ist das ja eigentlich auch nicht“, dann muss ich ehrlich gesagt immer wieder auflachen. Die typischen „Zuckungen“ von Musikkritikern, immer Probleme haben mit Sachen die nicht entweder Rock bzw. Singer/Songwriter sind oder zumindest in die Simple-Pop Katerogie eingeordnet werden können. Hey, Rock ’n Roll ist es für mich dann auch nicht, einen beinahe 60jährigen Opa, der auf Berufsjugendlicher macht und in Strumpfhosen über die Bühne springt, 120 Minuten lang zugucken und -hören zu müssen.

Das Secret World Konzert ist auch 10 Jahre später immer noch eine stimmige Mischung aus Musik und deren visueller Umsetzung, denn bei Gabriel wurde zumeist die Theatralik immer passend zum Songinhalt gewählt, was weit weniger Effekthascherei ist als so mancher „ehrliche Rock n‘ Roller“ mit Bombastshows abgeliefert hat. In der Show habe ich nirgendwo etwas von „bleierner Schwere“ entdecken können, was sich auch darin zeigt, dass auch noch heute alle möglichen Leute beim Betrachten meiner DVD begestert oder zumindest recht angetan sind, Stones Fans genau so wie irgendwelche Anhänger anderer Musikgruppen.
Wobei natürlich jeder seine eigene Meinung haben darf. Nur: Wieso war das damals Avantgarde? Hat Peter Gabriel nie behauptet.

--