Antwort auf: 26.01.2017: My Mixtape 3 | Katzenmusik 54 | Allerhand Durcheinand 36

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 26.01.2017: My Mixtape 3 | Katzenmusik 54 | Allerhand Durcheinand 36 Antwort auf: 26.01.2017: My Mixtape 3 | Katzenmusik 54 | Allerhand Durcheinand 36

#10070817  | PERMALINK

demon

herr-rossiDas Problem wird hier beschrieben:
http://forum.telestream.net/forum/messageview.aspx?catid=80&threadid=9128

herr-rossi

demonIch meine, ich hab‘ das mit Audacity in mp3 umgewandelt, und das sollte keinen solchen Unfug machen. Bei der anderen wma-Datei (Okkervil River) ist das Problem ja auch nicht aufgetreten.

Es liegt nicht an Audacity (siehe den Link oben).

Der schudige Teil war in der Tat Flip4Mac, aber die Umstände sind mysteriös.

Flip4Mac ist ein kostenloses Software-Paket für den Mac, das Windows-spezifische Dateiformate (z.B. wma) verarbeiten kann. Bestimmte Funktionen sind allerdings nur in einer kostenpflichtigen Vollversion freigeschaltet; versucht man sie mit der Gratis-Version, dann wird der Ausgabe ein Hinweis überlagert „This is a demonstration“.

Katrin hatte mir 2 Tracks irrtümlich im Format wma angeliefert. Ich hatte sie in Audacity eingelesen, wobei Audacity den Codec aus Flip4Mac benutzt, und sie dann von dort als mp3 abgespeichert. Seltsamerweise war nur eine der beiden Dateien betroffen.

Ich habe das jetzt mindestens 10x wiederholt, und nur einmal wurde beim Einlesen (also wenn der Codec ins Spiel kommt), die Meldung „This is s demonstration“ hinzugefügt. Das ist mir bis jetzt auch überhaupt noch nie untergekommen, obwohl ich schon gelegentlich mit wma-Dateien zu tun hatte. K.A., ob die Meldung mit Absicht nur gelegentlich kommt, oder ob das ein Fehler ist. Dass ich es bisher noch nie erlebt hatte, war offenbar purer Zufall.

Für die Verwendung mit Audacity werde ich mir jetzt die dort empfohlene „FFmpeg Import/Export Library“ installieren; da ist ebenfalls Unterstützung für wma enthalten. (Und Flip4mac wird vom Rechner entfernt, weil jetzt überflüssig. Ich hatte es urspünglich zum Ansehen von Videos in Win-spezifischen Formaten installiert, aber das kann inzwischen der VLC-Player auch ohne zusätzliche Codecs.)

--

Software ist die ultimative Bürokratie.