Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 26.01.2017: My Mixtape 3 | Katzenmusik 54 | Allerhand Durcheinand 36 › Antwort auf: 26.01.2017: My Mixtape 3 | Katzenmusik 54 | Allerhand Durcheinand 36

08 – Bronski Beat: Smalltown Boy; Single und A.: The Age Of Consent (1984)
Auch das traf mich sehr, als ich erfuhr, dass Larry Steinbachek, Keyboarder von Bronski Beat, mit nur 56 Jahren an Krebs gestorben ist. Denn Bronski Beat waren damals sehr wichtig für mich.
„Smalltown Boy“ war sowas wie Revolution. Noch nie zuvor wurde in einem Song so offen über Homosexualität gesungen, noch nie zuvor so offen in einem Video thematisiert.
Es war wie eine Befreiung! Man hatte das Gefühl, es tut sich was, das Versteckspiel hört allmählich auf.
Natürlich waren die Songs von Bronski Beat Dauerbrenner in den Clubs, die Single lief dort heiß, später dann auch das Album. Aber unabhängig von der Thematik, es ist einfach phantastisch gut tanzbar, es ist Elektropop aller erster Güte und Jimmy Somerville mit seiner unverwechselbaren Stimme natürlich das Sahnehäubchen.
Thanks, Larry, Thanks; Bronski Beat, für alles, was ihr damals ausgelöst hab!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102