Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Thelonious Monk › Antwort auf: Thelonious Monk
gypsy-tail-windDanke Dir fürs Zuhören, ohne Dich wär’s im Thread schon etwas einsam gewesen ?
Für die „Greatest Hits“ wurde ja immerhin während der einen Session mit Nelson noch eine Solo-Version von „Round Midnight“ eingespielt. Die Anzüge hatten quasi in letzter Minute, bevor Monk geschasst wurde, noch gemerkt, dass er für das Label keine Version seines berühmtesten Stückes eingespielt hatte … (…)
Ach, da haben doch durchaus noch ein paar andere Hörer engagiert gelauscht. Mir hat es Freude bereitet.
Die Monk-Greatest Hits habe ich leider nicht mehr. Schade eigentlich, so habe ich auch diese Solo-Aufnahme von Round Midnight nicht mehr. Aber ich habe noch eine andere von 1957.
Ich habe ja auch große Vorbehalte gegen Anzüge. Aber man kann Columbia in dieser Zeit eigentlich nicht vorwerfen, dass sie nichts gewagt und sich nicht auf Experimente eingelassen haben. Mit Miles und Herbie haben sie es getan! Bei Monk war es umgekehrt: Da hat sich der Künstler nicht mehr von der Stelle bewegt und dadurch die Partnerschaft scheitern lassen.
Die Columbia-Aufnahmen werden manchmal etwas schlechter gemacht, als sie sind, finde ich. Du erwähntest es: Die ersten beiden Alben, Monk’s Dream und Criss Cross sind eigentlich ausgezeichnet, die späteren eigentlich auch nicht schlecht, aber eben vorhersehbar. Criss Cross mag ich sehr, vor allem wegen des Titelstücks und der schönen Version von Crepuscule with Nellie. Von MD fällt mir als erstes der Bolivar Blues ein. Muss mir beide Alben aber erst mal wieder anhören. Die Big Band & Quartet In Concert hatte ich auch mal als Doppel-CD. Eigentlich auch gut, wenngleich mich da irgendwann der immer gleiche Ablauf der Stücke im Quartett (Thema, Piano-Solo, Sax-Solo, Bass-Solo, Drum-Solo, Thema … gääähn …) so gelangweilt hat, dass ich es nicht mehr hören konnte.
Deine nächste Sendung hat Monk & Coltrane zum Thema? Ich kenne die Studio-Aufnahmen mit Coltrane (und Coleman Hawkins) von 1957 und die erst 2005 veröffentlichten Live-Aufnahmen aus dem gleichen Jahr. Auch sehr schön. Gibt’s da etwa noch weiteres? Hoffentlich gibt mein Zeitbudget es her, Deine Sendung zu hören.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)