Antwort auf: Thelonious Monk

#10067743  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

john-the-relevator

clau

gypsy-tail-wind
Auch auf Monk in Tokyo, 2 LP, erstmals 1973 in Japan erschienen, später auch in den USA, und auch auf 2 CD in wenigstens zwei Ausgaben, von denen die zweite, die mir damals entging, in die zweite Monk gewidmete „Original Album Classics“ 5-CD-Box Eingang fand, die ältere habe ich auch noch im Regal; 2016 gab es ein Speaker’s Corner Reissue, @clau und so, tolles Konzert!

Danke für den Reminder, gypsy. Die muss ich haben.

hat-and-beardYep, danke auch von mir.

Die ist geordert! Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Dank deiner intensiven Beschäftigung mit Monk läuft jetzt auch hier zu Hause wieder verstärkt Monk.

Das hört man natürlich gerne!

Ich habe immer noch einen Stapel mit den ganzen 1963-68 Aufnahmen bereit, die ich mal in Ruhe wiederhören will … und einen weiteren mit den Live-Aufnahmen von der 1961er Tour durch Europa.

clau@gypsy-tail-wind:
Braucht man „Big Band & Quartet In Concert“ auch?

Das Album ist ja ein Zusammenschnitt eines Konzertes, komplett gibt es das wohl nur auf der Doppel-CD aus den Neunzigern, die ich nicht missen möchte – vor allem, weil da das ganze Big Band-Material drauf ist, das wirklich gelungen ist (und klanglich um Welten besser als das Konzert aus der Town Hall). Die LP enthält halt „nur“ Auszüge, aber sie lohnt gewiss auch. Und „Light Blue“ und „Bye-Ya“ kann man sich auf „Always Know“ im Bedarfsfall noch dazuholen, die kriegt man ja günstig (klick).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba