Re: Kate Wolf

#1006767  | PERMALINK

the-year-in-song

Hallo Anne, stell‘ bitte das Fingertrommeln ein, ich kann mich nicht konzentrieren …

Habe heute nacht die erste CD von „Weaver Of Visions“ gehört. Und wie immer bedeutet das bei mir: Licht aus, Kopfhörer aufsetzen und Musik hören.
Nach zwei gehörten Titeln füllte sich das Zimmer, mehr und mehr der Menschen, die mein Leben begleitet haben, kamen dazu, setzten sich leise hin, kein Wort wurde gesagt, wir alle hörten nur auf die Musik und jeder wußte von jedem, was ihn in diesem Moment bewegte.

Das in etwa kann passieren, wenn du „Weaver Of Visions“ zuhörst.

Oder: mit anderen Worten, ich kann diese Musik kaum mit musikalischen Mitteln beschreiben.

Wann zuletzt hat mich eine Musik so emotional berührt?!

Vom ersten Ton an – diese Stimme, sie hüllt dich ein, läßt dich nicht mehr los. Ganz unaufdringlich, aber unvergeßlich. Der Grundtenor der Platte –
Melancholie, Zartheit.

Selten, daß ich einen CD-Titel so stimmig fand: WEAVER OF VISIONS.

Ich dachte manchmal (bitte nur bildlich verstehen): sie bearbeitet 18mal (Zahl der Titel auf der ersten CD/ 78 min Dauer) den gleichen Song, modelliert ihn immer weiter, bis das Bild stimmt.

Du siehst vielleicht schon an meinen Beschreibungs- versuchen, wie gefangen ich von dieser Musik bin. Zum Heulen schön.

Das mag manchem auch Anlaß zur Kritik sein.

Für mich aber eine der ganz unverzichtbaren Platten, die ich besitze.
Melancholie und Trauer, gleichzeitig aber auch Aussöhnung und Hoffnung.
Für mich fast ein religiöses Erlebnis.

Das sollte Dich, Anne, aber nicht abschrecken. Eine großartige Stimme, schon deshalb lohnend. Old fashioned country/ folk?

Ich habe bei jpc nachgesehen, dort fand ich 15 CDs von und über Kate Wolf, die „Weaver …“ allerdings nicht.

Ich melde mich, vielleicht dann etwas rationaler, wenn ich die zweite CD gehört habe und den Sampler „Treasures Left Behind – remembering Kate Wolf“, auf dem Leute wie Kathy Mattea, Dave Alvin, Lucinda Williams, Nanci Griffith, Emmylou Harris u.a. sich ihrer Songs angenommen haben.

Wenn diese schon ihren Hut vor Kate Wolf ziehen, ich tue es jedenfalls auch! :D

--

Ohne Lächeln kommt der Mensch, ohne Lächeln geht er, drei fliegende Minuten war er froh