Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Thelonious Monk › Antwort auf: Thelonious Monk
Thx nochmal vielmals an @gypsy-tail-wind für die schöne Monk-Sendung!
gypsy-tail-wind
Thelonious Monk – Misterioso (Recorded on Tour)
Columbia CL 2416/CS 9216Weil mich das Album immer wieder nervt, ich immer wieder Details herauskramen muss … und weil es gestern während der Monk-Sendung auf StoneFM von @friedrich kurz erwähnt wurde, (…)
Philharmonic Hall, Lincoln Center, New York, NY, 30. Dezember 1963
CO81209 MisteriosoVon den Aufnahmen zu Big Band and Quartet in Concert, ein tolles Konzert, das dankenswerterweise in den Neunzigern komplett auf CD vorgelegt wurde – leider das einzige Monk-Album, von dem es kein späteres Remaster mehr zu geben scheint, beim Nelson-Album bin ich nicht sicher, aber bei diesem ist das auch völlig egal. Auf der Doppel-CD wird „Misterioso“ verwirrlicherweise als „Previously unreleased“ vermerkt, beim Erstellen der Angaben wurde wohl nur die einzigste – lange – LP berücksichtigt.)
(…)
(…)
Ich hatte die Compilation Misterioso deswegen erwähnt, weil sie für meine musikalische Sozialisation (oder Jazzisation? ) von Bedeutung war. Von der Zusammenstellung her ist das ein etwas beliebiger Mix von Live-Aufnahmen, die größtenteils auch woanders zu haben sind oder die – gypsy erwähnt es – sogar auf live gefaket wurden. Nichtsdestotrotz bietet diese Compi einige großartige Musik.
Ich habe Misterioso in der Anfangsphase meiner Jazzisation gekauft. Meine erste Begegnung mit Monk war die Greatest Hits, deren (sehr schönes) Cover gypsy hier gepostet hat. Eine mir rätselhaft nachlässig zusammengestellte Compi, die es aber in den späten 80ern als Vinyl für DM 9,99 zu kaufen gab und die eine Live-Aufnahme von Misterioso enthält, die mir den Kopf verdrehte. In der Frühzeit der CD und noch vor den Zeiten des Internets in den frühen 90ern waren aber sowohl das Angebot als auch die Informationsmöglichkeiten beschränkt. Außerdem hatte ich sowieso keine Ahnung. Misterioso war also die einzige CD, die ich fand, auf der diese Aufnahme enthalten war. Wenig später entwickelte ich eine Monk-Abhängigkeit, die zu zahlreichen weiteren Tonträgerkäufen führte. Darüber bin ich inzwischen hinweg, kann meine damalige Faszination aber immer noch gut nachvollziehen, und weiß diese Aufnahme auch immer noch sehr zu schätzen.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)