Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Eine typische Joel Dorn-Sache, vom hässlichen Cover bis hin zu den Liner Notes, 2004 in Zusammenarbeit mit Thelonious Records produziert. Auf der CD hören wir Konzertauszüge von 1961 (je ein Stück aus Stockholm* und Kopenhagen**), 1963 (ein Stück aus Monterey) und vor allem von 1964 (drei Stücke vom 22. Februar 1964 aus der Alhambra und eines von unbekanntem Ort und Datum, das wie eine Vinyl-Überspielung klingt, „Hackensack“, 11:08 lang und ziemlich toller Monk! Dass da Gales angegeben ist, würde auf ein Datum gegen Ende des Jahres hinweisen, keine Ahnung, ob das alles stimmt).
Auf der Bonus-DVD gibt es dann ein kurzes Set (drei Stücke) aus London vom 14. März 1965 (Rouse, Gales, Riley – das war ja von Herbst 1964 für vier Jahre oder so das stabile Line-Up) – habe ich mir noch nie angeschaut. Das erinnert mich gerade, bei den Jazz Icons nachzuschauen (die vier ersten Boxen stehen seit ein paar Monaten unberührt herum), da gibt es Oslo, 15. April 1966 (drei Stücke – die sind auch auf der Bonus-DVD der anderen Hyena/Monk-Veröffentlichung, „Monk in Paris Live at the Olympia“ mit dem Konzert vom 7. März 1965 zu finden) sowie Kopenhagen, 17. April 1966, ebenfalls drei Stücke. Es gibt ja auch Filmaufnahmen, bei denen Monk seine Tanzschritte aufführt, das ist schon sehr faszinierend.
*) ich muss seit über einer Woche zurück in den Laden und gucken, ob die )Doppel-LP dort brauchbar ist, falls sie überhaupt noch dort steht … völlig vergessen!
**) habe ich auf CD bei Storyville, keine Ahnung wie komplett das ist, aber der Track von „Round the World“ ist dort auch
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba