Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich höre seit Stunden Monk und hatte gerade einen Schreck, weil der fast fertige riesige Post mit diskographischen Details gerade weg war … es liefen vorhin die beiden oben, jetzt
Darauf ist zu über 80 Minuten zu hören, wie Monk zuhause das Stück „I’m Getting Sentimental Over You“ zunächst in eine passenden Tonart transponiert und dann verarbeitet, eben transformiert, bis es nach Monk klingt. Höchst faszinierend. Auf der CD 2 gibt es nach dem letzten Segment der home recordings (die vermutlich zwischen Januar und März 1957 entstanden sind) drei Live-Versionen des Quartetts, vom 9. März 1963 in Paris, von 1964 (23. Februar wohl und auf „Live in Paris Vol. 1“ von explore/Thelonious Records auch zu finden) erneut aus Paris und vom 16. Mai 1961 aus Stockholm.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba