Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 21.01.2017: gypsy goes jazz – Thelonious Monk | 2016 war gar nicht so schlecht… › Antwort auf: 21.01.2017: gypsy goes jazz – Thelonious Monk | 2016 war gar nicht so schlecht…
friedrichDas Steve Lacy-Monk-Album habe ich. Lange nicht mehr gehört, habe es aber als recht gut in Erinnerung.
Es ist hübsch, gehört aber letztlich auf die Liste der Dinge, die die Welt nicht braucht
friedrichDie Town Hall Aufnahme ist toll. Für meine Ohren viel frischer als die später Columbia Big Band-Aufnahme, auch wenn die irgendwie besser produziert / aufgenommen ist. Little Rootie Tootie ist auf jeden Fall der Höhepunkt von Town Hall!
Es gibt auf Columbia ja die tollen – auch von Overton verantworteten – Aufnahmen vom Konzert, das auf dem Album „Big Band and Quartet in Concert“ (später auf einer Doppel-CD komplett) veröffentlicht wurde, nicht nur das seltsame Album mit Oliver Nelson. Und 1967 gab es mit der grösseren Band (ohne Tuba, Nonett) mit fast denselben Leuten eine Tour, von der auch ein paar Mitschnitte vorliegen, die sehr gut sind. Dieses erste Album ist aber auch mein liebstes, alles in allem.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba