Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10064067  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@soulpope: Wie ist denn Dein erster Eindruck von Henck/Mompou? Hier lief gestern diese Neuheit mit dem zweiten Klavierkonzert von Rachmaninoff, das ich in Auszügen (Sätze 2 und 3) Mittwochabend auch in der Oper gehört habe, als Teil des Balletts „Anna Karenina“ von Christian Spuck. Das hat mich als Ganzes nur halbwegs überzeugt, die tolle Musik – zwischen verschiedenen Werken von Rachmaninov gab es Lutoslawski und anderes Zeitgenössisches – wurde oft etwas plump/melodramatisch eingesetzt, als traue man dem Tanz nicht ganz, obendrein tanzten die meisten Charaktere ziemlich identisch und dem Plot zu folgen war kaum möglich, man musste erst bis zur – sehr grobschlächtigen – Liebesszene in der Mitte der ersten Hälfte warten, bis man überhaupt sicher war, welche Tänzerin denn nun die Karenina darstellte. Aber gut, Tharaud spielt nach der tollen Einspielung des Konzertes auch die Six Morceaux Op. 3, und die Nr. 2 davon, das erste Prélude von Rachmaninoff, wurde bei Spuck in einer der schönsten Szenen verwendet, in der die Verzweiflung der Karenina, das Verstehen der Ausweglosigkeit ihrer Situation, doch irgendwie spürbar wurde (wenngleich die Darstellerin das kaum vermitteln konnte, Musik, Bühne und Regie übernahmen das). Bei Tharaud folgt dann die „Vokalise“ mit der von mir so geschätzten Sopranistin Sabine Devieilhe, aber das klappt nicht so recht bzw. ist hübsch aber etwas blass geraten, zum Abschluss spielen dann vier weitere Hände von zwei weiteren Alexandern zwei sechshändige Kleinigkeiten. Die CD könnte nach Op. 3 auch ganz rund enden, Devieilhe mit der „Vokalise“ möchte ich dann in zehn Jahren noch einmal hören.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba