Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10062721  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

wolle62bei mir steht die SONNY ROLLINS noch als Blue Note US Liberty Pressung von 1967 als Vinyl, und diese klingt fantastisch gut. Die CD Reissues aus der RVG Serie finde ich klanglich eher lau, da gibt es selbst auf CD wesentlich bessere Wiederauflagen.
Wolle

Keine Frage, ich hätte gerne eine schöne LP davon (das wäre auch ein Album, bei dem ich für ein Original in okayem Zustand mal tiefer in die Tasche greifen würde). Aber ebensowenig will ich die kompletten Aufnahmen missen. Gerade bei Rollins finde ich das endlos faszinierend, wurde ja neulich auch durch die Village Gate-Aufnahmen wieder bestätigt: dieser unfassbare Ideenreichtum, dabei die Darbietung, die an Souveränität und Swing nur einen einzigen Vergleich zulässt: Louis Armstrong. Dass hinter den tollen LPs, die von Rollins in den Fünfzigern und Sechzigern entstanden, noch Stunden mehr Musik steckt, die genau so beeindruckend ist, muss man sich erstmal vergegenwärtigen. Und live hat er sich das ja bewahrt (man muss wohl sagen: bis zum Ende, zu erwarten ist da wohl nichts mehr, auch ein Gigant wie Rollins wird alt und hört auf), auch wenn es nicht gerade viele Alben gibt, die das Niveau halten können. Das hat aber mehr mit den Bands zu tun als mit Rollins selbst.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba