Antwort auf: Stereolab, ou: The Groop

#10060075  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

Attitude gehört bei Stereolab doch mit dazu, oder? Auch schon bei Stücken wie French Disco. „There are still things worth fighting for: La Resistance!“

Auf Dots & Loops befindet sich die gut 17:00-minütige Suite Refractions In The Plastic Pusle, die vielleicht etwas ausfasert und die ich immer überspringe. Aber sonst gibt es da doch charmantest schimmernde Pop-Perlen im retro-futuristischen Copacabana-In-The-Space-Age-Sound. D&L ist mir daher auch eine der liebsten, wenn nicht sogar die liebste SL-LP. Cobra mag ich auch sehr, finde sie aber schon sehr ambitioniert.

Okay, ist Geschmacksache und ich wiederhole mich, wenn ich behaupte, dass ein typisches Element der Musik von SL ist, dass sich die Band immer verändert hat und es daher kaum eine LP gibt, die man alleine als repräsentativ bezeichnen könnte. Sehr gerne mag ich auch noch den highly sophisticated Pop von der m.E. nach unterbewerteten Sound Dust, der für mich manchmal klingt als hätten Curtis Mayfield und Burt Bacharach sich im Studio getroffen. Auch da haben Jim O’Rourke und John McEntire mitgemischt, Sean O’Hagan von den High Llamas sowieso. Aber das ist wiederum eine ganz andere Geschichte.

Die Fluorescenes-EP ist mit ihren 4 Titeln komplett auf der 3 CD+DVD Compi Oscillons From The Anti Sun enthalten. Kann man machen.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)