Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Eels › Antwort auf: Eels
songbirdSchlecht gealtert eigentlich nicht. Problem ist eher sein limitiertes Songwriting. Neue Platten bergen keinerlei Überraschung mehr. Im Konzert fand ich Eels bei zwei Versuchen ziemlich bescheiden.
Schlecht gealtert kann ich im Bezug auf Beautiful Freak wegen der Grunge-Anleihen schon nachvollziehen, aber du hast mit deiner Beobachtung völlig recht. Hombre Lobo mochte ich zwar noch, aber danach wurde es schnell langweilig. Dabei waren die Eels bei weitem nicht immer so limitiert. Als ich Fan wurde – da hieß das aktuellste Album gerade Blinking Lights and Other Revelations -, war es durchaus ein großer Teil des Eels-Appeals, dass die Alben so unterschiedlich waren, zumindest bis einschließlich Souljacker (das schwer unterschätzt wird) gab es mit jeder LP eine bemerkenswerte Neuerfindung. Daraus wurde in den letzten zehn Jahren eigentlich nur noch die Unterscheidung „leise Eels“ vs „laute Eels“. Dazu schreibt E dann irgendwelche Durchhalte-Texte, fertig. Sehr ermüdend und im Fall von Wonderful, Glorious sogar ziemlich schlecht. Ich persönlich denke, E muss raus aus seiner Komfort-Zone, braucht Kollaborateure, die ihn fordern statt ihn zu bestätigen. Die konstante Besetzung seit 2010 hat sicherlich ihren Beitrag zur künstlerischen Stagnation beigetragen.
Live sind die Eels am besten, wenn sie keinen auf Rock-Band machen. Die letzte Tour (2014) z.B. hat mir gut gefallen.
--