Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Braff ist ein ziemlich einzigartiger Musiker, der für mich aber schon am besten live funktioniert. Die Faszination für Samuel Rohrer rührt ursprünglich auch von diesem einen Braff-Konzert (und danach von verschiedenen weiteren, v.a. mit Colin Vallons Trio). Dass beim vierten Konzert in zehn Jahren das Wahnsinnserlebnis vom ersten wiederholt werden konnte, finde ich allein schon bemerkenswert. Jetzt läuft das Album, das mir von denen, die ich seit langem kenne, am besten gefällt:
Aufgenommen wurde es grösstenteils live im Dezember 2000 mit Alex Blake (dem grossartigen Bassisten, den man sonst v.a. von Randy Weston kennt – auch da habe ich ein phantastisches Live-Erlebnis im Fundus, das Weston-Trio mit Blake und Neil Clarke im April 2008) und Yaya Outtara (Percussion). Zwei Stücke stammen aus dem Studio und sind Piano-Solos von Braff.
Vielleicht geht das hier auch in DE:
Es gibt auf Youtube vieles von Braff, aber ich kann da sonst keine Empfehlungen machen, da ich die Videos nicht kenne … aber das oben ist der Opener von „Yele“ und ich finde den schon ziemlich toll.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba