Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Gerade von der Werkeinführungs-Matinée zur neuen „Médée“ zurück – mit Andreas Homoki (Regie), William Christie (cond) sowie vier Solisten: Stéphanie d’Oustrac (Médée), Reinoud Van Mechelen (Jason), Mélissa Petit (Créuse) und Sandrine Droin (Une Italienne). Sehr unterhaltsam und lehrreich, und natürlich gab es musikalische Kostproben, für die Christie sich ans Cembalo setzte: eine lange Liebesszene zwischen Jason und Créuse, die ironische Koloratur-Arie der „Italienne“ (Teil eines der Divertissements, die auf Akte 1-4 folgen) sowie zum Abschluss die grosse Arie der Médée aus dem dritten Akt. Kostet fast nichts (erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass ein Kaffee und ein Croissant im Preis inbegriffen sind) und findet anscheinend zu jeder Neuinszenierung statt, was ich bisher nicht wusste.
Jetzt läuft die obige Charpentier-CD von Christie, danach noch diese hier:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba