Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10052427  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

cloudy
Caetano Veloso? Wer ist denn das?
Ed Sheeran: Da hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen, weshalb der so erfolgreich werden konnte. Habe sein Debut mehrfach angehört (mir selber aber nie gekauft), aber der Funke wollte nicht überspringen. Geht mir übrigens ganz ähnlich mit z.B. Damien Rice.

Caetano Veloso ist ein sehr bekannter (!) brasilianischer Sänger. Berühmt wurde er wegen seiner Beteiligung an der „Tropicalia“, einer Protestbewegung in den 60ern. Unwiderstehlicher Schmalz in der Stimme, die Musik hält die Balance und bleibt hörbar poppig.

Ed Sheeran bietet für meine Ohren eine Kombination aus einnehmender Stimme und eingängigen Songs, die schonmal gut ist. Dann hat er eine eigene, unverkennbare Rhythmik an der Gitarre, und schließlich gefällt mir seine sehr coole Konzertpraxis, sich selbst zu loopen und so live mehrere Gitarrenschleifen übereinander zu schichten. M.a.W. muss man nicht mögen, ist aber ein großes Talent. Sein Debut ist allerdings nicht seine beste Platte, für „+“ hat er sich nochmal deutlich gesteigert.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams