Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10051545  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Die 2. Busoni-Violinsonate, durch gypsys liebe Vermittlung:

Das bewegt mich gerade doch sehr. Horszowski bringt Szigeti Manieren bei; er, H., spielt ohne Rückhalt die Phrasen in Kantilenen, lässt Szigeti durch diese Naivität, die gewiss wohlüberlegt ist, fasst keinen Raum für sein Schrammeln – das ja sehr großartig ist! – und mit einem Mal singt sogar Szigeti. Das hat Clara Haskil bei ihm nicht geschafft. Die Sonate ist ein eigentümliches Monstrum, das hier auf weißes Linnen umgekrempelt wird und sich weicher ausbreitet als – das ist dann meine dritte Einspielung – bei Kremer und Afanassjew. Die ich auch nicht missen möchte.

Das Violinkonzert, das ich noch gar nicht kannte, außer von den Themen der 2. Violinsonate, hat wieder Szigetis Druck. Von Busonis Seite ein ziemlich klares Unterfangen, ich kenne ihn nicht gut, aber es hört sich so an, als sei ihm die Sache gut gelungen.

Soulpope, zu Ligetis „Requiem“; es gibt da noch eine Einspielung im Ligeti Project (vol. IV), kennst Du sie und würdest Du sie der von Dir gerade gehörten vorziehen? Weil, ich kenne das „Requiem“ noch nicht.

--