Antwort auf: 05.01.2017: My Life 59 | Raw Air 103 | gypsy goes jazz 42

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 05.01.2017: My Life 59 | Raw Air 103 | gypsy goes jazz 42 Antwort auf: 05.01.2017: My Life 59 | Raw Air 103 | gypsy goes jazz 42

#10050229  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ESKELIN WEBER GRIENER
4. Ain’t Misbehavin’ (Waller–Brooks)

Ellery Eskelin (ts), Christian Weber (b), Michael Griener (d)
Systems Two Studios, Brooklyn, NY, 15. Februar 2016
von: Sensations of Tone (Intakt, CD, 2017)

Eskelin, Weber und Griener spielten erstmals 2011 in Zürich zusammen, als Weber eine Konzertreihe im ersten Jazzclub der Stadt, dem Moods, präsentieren konnte. Kurz darauf traten sie dann am Jazzfestival in Willisau auf (es gibt auf Youtube ein paar Videos), trafen sich danach aber erst 2015 wieder, als Weber und Griener mit Stipendien in New York weilten. Ich war damals natürlich mal wieder nicht dabei, ging aber im November an ihren Auftritt im Rahmen des Unerhört Festivals – und ihr unverstärkt gespieltes Set war fabelhaft. Griener spielt ein kleines Kit mit besonderen (sehr flachen) Trommeln, die es ihm erlauben, zuzulangen, ohne die anderen zuzudecken – ein sehr transparenter Klang. Weber ist derzeit einer meiner liebsten Bassisten, ich engagierte ihn auch für das Fest, das wir im Sommer zum 70. Geburtstag meiner Eltern veranstalteten. Er spielte solo und natürlich unverstärkt – wie immer. Eskelin beeindruckte mich live noch etwas mehr als auf der CD, er spielte lange Linien, die immer wieder in unerwartete Richtungen ausbrechen. Im Konzert wie auf der CD wechseln sich eigene, ziemlich freie Stücke mit sehr alten Jazzklassikern ab. Ich wählte für die heutige Sendung zunächst das Stück von Fats Waller.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba