Antwort auf: Vom regelgemässen (und anderen) Setzen von Tönen – Gedanken zum Komponieren

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gruenschnabel

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Nochmals zu clasjaz, der oben Folgendes sagte: „Mit der Dur-Geschichte bei Tschaikowsky (…) erinnerst du mich an Goulds Aufbesserung von Mozarts Klavierkonzert Nr. 24, KV 491. Halte ich, nebenbei, immer noch für die packendste Einspielung des Konzerts. Also na ja, wenn ich mich richtig erinnere, hat Gould eine Dur-Geschichte im Schlusssatz gestört, die er hopps geändert hat.“ Und dann später: „Das Mozartkonzert – unter Walter Susskind (Süßkind) – ist wirklich das viele Hören wert. Es gibt noch andere Mitschnitte, aber entscheidend ist die Sache unter Susskind.“

Die Susskind-Aufnahme kenne ich, aber ich habe gar nicht in Erinnerung, dass Gould da irgendwo eine Tonart verändert. Deshalb dachte ich nach deiner ersten Äußerung, dass du wohl eine andere Einspielung meinen müsstest. Weißt du, in welcher Variation oder an welcher Stelle genau die Abänderung vorkommen soll?

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