Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Warum hat Casals eigentlich die wundervolle dritte Sonate nicht auch mit Horszowski eingespielt? Es gibt sie mit Schulhof von 1930 und dann wieder mit Serkin von 1953, die vierte stammt von 1936, die erste, zweite und fünfte von 1939 … damit hatte EMI dann wohl den Zyklus, aber es ist schon verdammt schade – und gerade die dritte.
Hier noch eine Runde (Runden à 3,5 Stunden, that is) mit „Alcina“ – Gauvin als Morgana ist bezaubernd (bei Christie: Natalie Dessay), Joyce DiDonato in der Titelrolle wohl noch toller als Fleming (bei Christie), Maite Beaumont als Ruggiero auch ganz gut (bei Christie: Susan Graham), und sie kriegt eine Extra-Arie im ersten Akt, „Bramo di trionfar“, die Händel später anderswo verarbeitet und aus der „Alcina“ gestrichen hat … wäre natürlich schön, wenn Jaroussky die in Zürich auch kriegt, aber bei der Länge streicht man wohl eher da und dort eine Wiederholung, als dass man eine Extra-Arie einfügt. Aber Kathleen Kuhlmanns Radamante (bei Christie) ist doch sehr viel toller als Sonia Prina, die mit viel zuviel Vibrato ans Werk geht, was etwas störend ist. Der Chor besteht hier aus den versammelten Solisten sowie sechs Extras, das Orchester ist klein, klingt sehr gut, sehr warm … aber bei Christie geht mancherorts die Post halt doch etwas mehr ab, mir ist Curtis insgesamt wohl etwas zu einebnend. Freue mich jedenfalls riesig darauf, Bartoli und Jaroussky in den Rollen zu hören – unter der Leitung von Antonini übrigens (mit dem HIP-Ensemble der Züricher Oper, versteht sich).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba