Antwort auf: Vom regelgemässen (und anderen) Setzen von Tönen – Gedanken zum Komponieren

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Über die Klasse der Klassik Vom regelgemässen (und anderen) Setzen von Tönen – Gedanken zum Komponieren Antwort auf: Vom regelgemässen (und anderen) Setzen von Tönen – Gedanken zum Komponieren

#10045435  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,188

Danke für die Erläuterung zum Buch von/mit Gielen – das klingt tatsächlich interessant! Ich höre ja gerade zum ersten Mal Aufnahmen unter seiner Leitung (nebst der Bruckner-Box ist noch die Fünfer-Box – mit einzeln erhältlichen Aufnahmen – da, die Hänssler zum 75. herausgebracht hat).

Und Du hast schon recht, das „Rumgemeine“ war eine gar salopp geratene Reaktion auf j.w.s Post. Ich hoffe ja – und bin aufgrund Deiner Aussage diesbezüglich beruhigt – dass meine meist zurückhaltenden Äusserungen nicht als Rumgemeine rüberkommen. Aber ab und zu habe ich halt die Befürchtung, dass die eine oder andere Äusserung in einem weniger wohlgesinnten Umfeld als diesem hier als haltlose Behauptung betrachtet werden könnte bzw. dass man halt merkt, dass mein Wissen angelesen und relativ dürftig ist. Umso mehr schätze ich es, wenn ein solcher Austausch wie der oben zusammengetragene zustande kommt, auch wenn ich dann oft nur am Rand stehe und zuhöre. Meine kurze Einlassung zum „billigen Einfall“, die ja immerhin zum Fortlaufen der Diskussion führte, war ja z.B. ein Versuch, einen ähnlichen Nachtrag zu liefern, wie @clasjaz es davor getan hatte, als Reaktion auf das ursprüngliche Gielen-Zitat bzw. die von Gielen wiedergegebene Aussage von Steuermann. Aber in der gedanklichen Tiefe und Schärfe bringe ich das dann eben doch selten hin, dafür ist mir die Klassik als Ganzes noch zu unvertraut. Ich habe zwar Unmengen gehört in den letzten Jahren, aber sehr wenig darüber gelesen und daher ausser unmittelbaren Höreindrücken wenig Basis zur Reflexion. Das will ich aber ändern, doch wie so oft mit diesen Plänen wird das dauern (der Lektürestapel ist hoch und besteht zu gleichen Teilen aus Romanen, Historischem und Musikbüchern, von letzteren sind dann aber drei Viertel dem Jazz gewidmet). Doch genug von mir.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba